Startseite | Kontakt | Das Kleingedruckte

Zusammenfassung Wie mache ich eine Gedichtsanalyse

Wie mache ich eine Gedichtsanalyse und Interpretation?

Millionen von Schülerinnen und Schülern werden jedes Jahr mit der Gedichtsanalyse gequält. Hier eine einfache Schema-F Anleitung, um in der Klassenarbeit oder Klausur gut "über die Runden" zu kommen:

1. Einleitung:

- Name des Gedichtes angeben
- Autor nennen
- Erscheinungsjahr schreiben
- Gedichtart definieren (Sonett, Haiku, Elfchen)
- Zeitliche Einordnung (Benennung Epoche z.B. Barock)
- Kurzer Einleitungssatz (Inhalt in einem Satz wiedergeben)
- Interpretationshypothese (erster Leseeindruck in 1-2 Sätzen schreiben: in diesem Gedicht geht es um....)
- Inhalt der einzelnen Strophen kurz wiedergeben

2. Hauptteil: Analyse & Interpretation
Aufbau & Ausdruck:
- Anzahl der Strophen & Verse benennen (z.B. 4 Strophen à 4 Verse)
- Besonderheiten der Gedichtform näher erläutern (falls was einfällt)
- Metrum (z.B. Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapest) - wenn dir das nichts sagt und du keine 1 brauchst, einfach weglassen
- Reimschema angeben (abba, cbcb)
- Reimart (von Reimschema auf Reimart schließen z.B. umarmender Reim, Paarreim, Kreuzreim, Schweifreim)
- weibliche oder männliche Kadenz? (Definition der letzten Silbe betont=männlich, unbetont=weiblich)

Interpretation:
- Zusammenfassung und Interpretation der einzelnen Strophen (chronologisch die Strophen interpretieren, d.h. näher erläutern)

Sprache:
- Wortfelder (welche häufig genutzten Wörter lassen auf bestimmte Wortfelder schließen z.B. Natur oder Liebe)
- Wirkung der Adjektive (positiv, negativ?)
- Stilmittel (Rhetorische Mittel benennen und deren Wirkungsweise beschreiben z.B. Metaphern oder Vergleiche)
- Ironie? Satire? Übertreibungen? Wenn vorhanden, dann benennen und Wirkungsweise beschreiben
- Lyrisches Ich vorhanden (Ja? Wie ist die Erzählhandlung? Beschreibend, reflektierend?)

3. Schlussteil:
- Erstes Leseverständnis in Verbindung mit der Interpretation bringen (Die Hypothese von oben mit der Interpretation in Verbindung setzen. Wurde man bestätigt? Wenn nein, dann kann man seine Hypothese widerrufen)
- Intention des Textes (Welche Absicht verfolgt der Autor mit seinem Gedicht?
- Adressat (Für welche Zielgruppe wurde das Gedicht verfasst?)
- Zusammenfassung der Analyseergebnisse

Und ein Hinweis: Haftung für die zu erzielende Note wird an dieser Stelle ausdrücklich ausgeschlossen!

  www.CoachingClub.de - Copyright Linda Szelag 1996 - 2016