Zusammenfassung Wie mache ich eine Gedichtsanalyse
Wie mache ich eine Gedichtsanalyse und Interpretation?
Millionen von Schülerinnen und Schülern werden jedes Jahr mit der Gedichtsanalyse gequält. Hier eine einfache Schema-F Anleitung, um in der Klassenarbeit oder Klausur gut "über die Runden" zu kommen:
1. Einleitung:
- Name des Gedichtes angeben
- Autor nennen
- Erscheinungsjahr schreiben
- Gedichtart definieren (Sonett, Haiku, Elfchen)
- Zeitliche Einordnung (Benennung Epoche z.B. Barock)
- Kurzer Einleitungssatz (Inhalt in einem Satz wiedergeben)
- Interpretationshypothese (erster Leseeindruck in 1-2 Sätzen schreiben: in diesem Gedicht geht es um....)
- Inhalt der einzelnen Strophen kurz wiedergeben
2. Hauptteil: Analyse & Interpretation
Aufbau & Ausdruck:
- Anzahl der Strophen & Verse benennen (z.B. 4 Strophen à 4 Verse)
- Besonderheiten der Gedichtform näher erläutern (falls was einfällt)
- Metrum (z.B. Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapest) - wenn dir das nichts sagt und du keine 1 brauchst, einfach weglassen
- Reimschema angeben (abba, cbcb)
- Reimart (von Reimschema auf Reimart schließen z.B. umarmender Reim, Paarreim, Kreuzreim, Schweifreim)
- weibliche oder männliche Kadenz? (Definition der letzten Silbe betont=männlich, unbetont=weiblich)
Interpretation:
- Zusammenfassung und Interpretation der einzelnen Strophen (chronologisch die Strophen interpretieren, d.h. näher erläutern)
Sprache:
- Wortfelder (welche häufig genutzten Wörter lassen auf bestimmte Wortfelder schließen z.B. Natur oder Liebe)
- Wirkung der Adjektive (positiv, negativ?)
- Stilmittel (Rhetorische Mittel benennen und deren Wirkungsweise beschreiben z.B. Metaphern oder Vergleiche)
- Ironie? Satire? Übertreibungen? Wenn vorhanden, dann benennen und Wirkungsweise beschreiben
- Lyrisches Ich vorhanden (Ja? Wie ist die Erzählhandlung? Beschreibend, reflektierend?)
3. Schlussteil:
- Erstes Leseverständnis in Verbindung mit der Interpretation bringen (Die Hypothese von oben mit der Interpretation in Verbindung setzen. Wurde man bestätigt? Wenn nein, dann kann man seine Hypothese widerrufen)
- Intention des Textes (Welche Absicht verfolgt der Autor mit seinem Gedicht?
- Adressat (Für welche Zielgruppe wurde das Gedicht verfasst?)
- Zusammenfassung der Analyseergebnisse
Und ein Hinweis: Haftung für die zu erzielende Note wird an dieser Stelle ausdrücklich ausgeschlossen!